VEVO LIFT – Joris

Specials

VEVO LIFT – Joris

Nach verschriebenem Daueroptimismus hört sich "Hoffnungslos Hoffnungsvoll" von JORIS nicht unbedingt an, auch wenn der Titel es vermuten ließe.Vielmehr besticht das Debütalbum des…

Nach verschriebenem Daueroptimismus hört sich "Hoffnungslos Hoffnungsvoll" von JORIS nicht unbedingt an, auch wenn der Titel es vermuten ließe.

Vielmehr besticht das Debütalbum des 25-Jährigen aus Kontrasten, aus hohem Wellengang, der unweigerlich dazu führt, dass man am höchsten Punkt angekommen auch wieder ins Tal fällt. So in etwa ist das bei JORIS, bei dem selbst die Stimme mit diesem Versuch einer Salzwasser-Metapher mithalten kann, denn sie ist…wait for it…ebenso rau!

Angefangen am Schlagzeug, entdeckte der junge JORIS mit 15 auch seinen Hang zum Singen, oder eher dazu, dass er zumindest das Gefühl hatte, seine Chor-Kollegen aus den vorderen Reihen träfen den Ton nicht so recht. Als ihm der Gedanke laut entfuhr, bat die Chorleiterin auch schon nach vorne. Von da an, so stellen wir uns den Initiationsprozess mal verkürzt vor, war das Singen und daraus folgend auch das Songwriting fest verankert in seinem Leben.

Aus der Heimat, einer Kleinstadt bei Bielefeld, wurde bald Berlin und im Anschluss Mannheim, wo er per Studium seinen Werdegang weiter verfolgte. Doch das gewisse Etwas lässt sich nicht anstudieren, insofern liegt es in JORIS‘ Charakter begründet. Im LIFT mit JORIS wollen wir herausfinden, wie seine Reise bis zu diesem Punkt, der Veröffentlichung seines ersten Albums, war und werden Euch zeigen, warum JORIS gute Gründe hat, hoffnungslos hoffnungsvoll zu sein!