Sieben Oscar-Filme und ihre Songs

Specials

Sieben Oscar-Filme und ihre Songs

Sieben Oscar-Filme und ihre Songs Die Folgenden Sieben Songs, sind alle samt Titel, die vor allem durch den Einfluss Hollywoods an die Spitze…

Sieben Oscar-Filme und ihre Songs

Die Folgenden Sieben Songs, sind alle samt Titel, die vor allem durch den Einfluss Hollywoods an die Spitze der Charts wanderten. Um die Sache für uns interessanter zu gestalten muss der Song zusätzlich irgendwo Platz 1 gewesen sein und der Film einen Oscar gewonnen haben.

Großartige Songs, wie die aus dem Pulp Fiction Soundtrack, fielen also leider raus. Pulp Fiction gewann zwar einen Oscar, aber keiner der Songs landete auf Platz 1. Aerosmiths "I don’t want to miss a Thing" war weltweit auf Nummer 1, der Film Armageddon gewann aber keinen Oscar und so weiter…

Righteous Brothers – Unchained Melody

"Unchained Melody" von den Righteous Brothers erschien das erste mal 1965 schaffte damals allerdings nur Platz 4 in den USA. Mit dem Film Ghost und der berühmten Töpfer-Szene kletterte der Song 1990 auf den ersten Platz in England. Bei uns erreichte er einen anständigen sechsten Platz. Der Film mit Patrick Swayze und Demi Moore in den Hauptrollen gewann zwei Oscars. Whoopi Goldberg wurde als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet und Bruce Joel Rubin holte sich den Preis für das beste Drehbuch.

Bruce Springsteen – Streets of Philadelphia

In dem AIDS-Drama Philadelphia glänzte Tom Hanks in der Hauptrolle und gewann 1994 den Oscar als bester Hauptdarsteller. Den zweiten Oscar gewann Bruce Springsteen mit dem Song "Streets of Philadelphia", der in Deutschland promt auf Platz 1 landete. Den Grammy gewann das Lied übrigens auch noch.

Bill Medley & Jennifer Warnes – (I’ve had) The Time of my Life

Ein Song, der sowohl den Oscar gewann, als auch die Charts stürmte war der Titelsong des Kultfilms Dirty Dancing. "(I’ve Had) The Time of My Life" landete bei uns nur auf Platz 5, holte sich aber in den USA die Charts-Spitze. Sänger Bill Medley hatten wir übrigens Anfang der Woche schon als Mitglied der Righteous Brothers mit "Unchained Melody" für den Film Ghost in dem wiederum ebenfalls Patrick Swayze mitspielte.

Simon & Garfunkel – Mrs. Robinson

Simon & Garfunkel veröffentlichten "Mrs. Robinson" in einer frühen Version in dem Film "Die Reifeprüfung". Ursprünglich sollte in dem Song eigentlich "Mrs. Roosevelt" besungen werden. Paul Simon und Art Garfunkel schrieben den Text schließlich mit Blick auf die Filmfigur Mrs. Robinson (Anne Bancroft) um. Diese hat in dem Film eine Affäre mit Dustin Hoffmans Figur Ben Braddock. Mike Nichols gewann 1968 den Oscar als bester Regisseur. Mrs. Robinson landete hierzulande nur auf dem 39. Platz in den USA erklomm er allerdings die Spitze der Charts. Mittlerweile ist der Song natürlich auch bei uns ein Klassiker.

Irene Cara – Flashdance… What a Feeling

Der Tanzfilm Flashdance landete gleich mit zwei Songs auf Platz 1 der US-Amerikanischen Charts: Michael Sembellos "Maniac" (Platz 6 in Deutschland) und "Flashdance…What a Feeling", gesungen von Irene Cara (Platz 3 in Deutschland). Der von Giorgio Moroder geschriebene Song "Flashdance…What a Feeling" ist schließlich auch der Song, der dem sonst eher flachen Film 1983 einen Oscar beschert. Der Italiener Moroder wiederholt seinen Erfolg übrigens drei Jahre später für "Take my Breath Away" aus dem Film Top Gun der ebenfalls in den USA die Charts erklimmt.

Huey Lewis & The News – The Power of Love

Die Zurück in die Zukunft-Reihe gehört neben den Indiana Jones und den Star Wars (auch wenn der erste ein wenig früher war) zu den klassischen Trilogien der 80er Jahre. Zwar gewann der Film "nur" den Oscar für die besten Sound Effekte war aber auch für das beste Drehbuch nominiert. Ebenfalls nominiert war "The Power of Love" von Huey Lewis & the News, verlor aber gegen Lionel Richies "Say you, Say Me", das auch unsere Bedingungen erfüllen würde. "The Power of Love" ist längst ein Klassiker, landete bei uns damals aber nur auf Platz 16. In den USA reichte es allerdings für die Eins.

Céline Dion – My Heart Will Go On

Natürlich darf Titanic in unserer Liste nicht fehlen. Der Film von James Cameron war für 14 Oscars nominiert und hat davon 11 gewonnen. Damit ist es der erfolgreichste Film der Academy Awards. Ben Hur und der dritte Herr der Ringe – Rückkehr des Königs wurden zwar ebenfalls mit 11 Oscars ausgezeichnet, waren aber nur 12 bzw. 11 mal nominiert. Einen der Elf Oscars gab es für den besten Song. Von Céline Dion gesungen war "My Heart will go on" weltweit auf Platz 1 der Charts. In Deutschland war das Lied 13 Wochen ohne Unterbrechung an der Spitze. Geschrieben wurde "My Heart will go on" von James Horner, der auch den Oscar für die beste Filmmusik einstrich.