Sieben Musik Videos ohne Schnitt

Specials

Sieben Musik Videos ohne Schnitt

Sieben Musikvideos ohne Schnitt Wir haben uns diesmal sieben besonders eindrucksvolle "One-Shot-Videos" rausgesucht. Diese besondere Art der Musikvideos kommt ohne Schnitte aus und…

Sieben Musikvideos ohne Schnitt

Wir haben uns diesmal sieben besonders eindrucksvolle "One-Shot-Videos" rausgesucht. Diese besondere Art der Musikvideos kommt ohne Schnitte aus und ist in einem Take und aus der Perspektive von nur einer Kamera gedreht. 

Radiohead – Knives out

Der Franzose Michel Gondry vereint diese Technik oft mit seinen speziellen visuellen Elementen. Vor allem Björk schätzt seine visuelle Ästhetik und hat seine Dienste mittlerweile in acht ihrer Musikvideos in Anspruch genommen.

Ein tolles Beispiel ist Gondrys Video zu "Knives Out" von Radiohead, bei dem sich im Hintergrund immer wieder das Set ändert und der Einsatz des Fernsehers die Szene wechseln lässt, ohne den Raum zu verlassen. "Knives Out" befindet sich auf dem 2001er Album "Amnesiac". Mit Platz 2 in den Charts das hierzulande erfolgreichste Album der Engländer.

Wir sind Helden – Nur ein Wort

Ein absoluter Klassiker der One Shot Videos ist Bob Dylans "Subterranean Homesick Blues" von 1965. Vierzig Jahre später greift die Deutsche Band "Wir sind Helden" das Motiv des Videos auf und geht in dem Clip zu "Nur ein Wort" noch einen Schritt weiter, indem sie geschickt mit Vorwärts- und Rückwärtslauf spielen.

Wer das Bob Dylan Video nicht kennen sollte, findet es hier: http://vimeo.com/59566927

OK Go – Here It Goes Again

Wenn es um One Shot Videos geht, dürfen OK Go nicht fehlen. Schließlich ist es mittlerweile ihr Markenzeichen besonders abgefahrene One Shot Clips zu drehen. Ob verrückte Choreographien auf Laufbändern, "Incredible Machines" oder Instrumente mit einem Auto spielen, die Videos von OK Go sind allesamt absolut sehenswert. Ihr Erstlingswerk "Here it Goes Again" gewann 2006 den Youtube Award für das kreativste Video und wurde 2007 mit einem Grammy für das beste Musikvideo ausgezeichnet.

Michael Andrews & Gary Jules – Mad World

Die Coverversion des Tears for Fears Songs "Mad World" von Michael Andrews und Gary Jules für den Film Donnie Darko war ein kommerzieller Überraschungserfolg.

Zur anschließend veröffentlichten Single gab es auch ein Musikvideo. Der Clip dazu ist ebenfalls ein One Shot Video von Michel Gondry, der mit seinem Sinn für Bildsprache wundervoll die melancholische Stimmung des Songs einfängt.

Jack Johnson – Sitting, Waiting, Wishing

Ein besonders schöner One Shot Clip ist auch das Video zu "Sitting, Waiting, Wishing" von Jack Johnson. Nicht nur, dass alles in einem Take entstanden ist, es ist auch komplett Rückwärts aufgenommen. Schön vor allem, dass hier auch drauf geachtet wurde, dass das Lipsyncing einigermaßen stimmt.

Das bedeutet, dass Jack den Song bei den Dreharbeiten rückwärts singen musste. Das gelingt natürlich nicht immer ganz, vor allem wenn man einen Teller Pasta ins Gesicht bekommt…

Jack Johnson – Sitting, Waiting, Wishing from Brushfire Records on Vimeo.

Smashing Pumpkins – Ava Adore

Einen besonderen Fleißpunkt verdienen sich die Smashing Pumpkins mit dem Video zu "Ava Adore". Nicht nur, dass das Set äußerst aufwendig gestaltet ist, das One Shot Video ist auch äußerst komplex gedreht.

Obwohl die Kamerafahrt nämlich scheinbar immer gleich schnell ist, wechseln die Akteure zwischen Zeitraffer und Zeitlupe. Dabei bleiben die Lippenbewegungen von Billy Corgan und die Bewegungen der Akteure immer taktgenau auf der Musik.

Die Berechnungen, die hierfür nötig waren verzögerten die Aufnahmen immer wieder, sodass die Pumpkins das Projekt beinahe vor Vollendung absagten. Das Video wurde 1998 bei den VH1 Fashion Awards als "most stylish video" ausgezeichnet.

Make the Girl Dance – Baby Baby Baby

Das letzte Video ist ein wenig unbekannter. (Make the Girl Dance haben nicht mal eine englische Wiki-Seite) Wir finden aber sowohl Song als auch Clip supercool und wenn man’s nicht hier mal teilen kann, wo dann? Vor allem das Video kommt wunderbar ungeplant daher und allein die Idee hat einen Platz bei unseren One-Shot Videos verdient.