Fashion Week: Tommy Hilfiger setzt auf Social Media

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Fashion Week: Tommy Hilfiger setzt auf Social Media

Modenschauen sind längst nicht mehr nur ein brancheninternes Event; das Interesse aller Mode-Fans ist riesig. Das hat auch Star-Designer Tommy Hilfiger erkannt und bindet bei seiner kommenden Show auf der New York Fashion Week soziale Netzwerke ein, wie niemals zuvor.

Tommy Hilfiger (62) pflegt seine soziale Ader – zumindest, was das Social Networking betrifft. Bei seiner Modenschau am kommenden Montag im Rahmen der New York Fashion Week kann jeder, der die Show online verfolgt, spezielle Bilder über Facebook und andere soziale Netzwerke anfordern. Das berichtet das Modeportal „Fashionista“. Ob man ein Bild des Lieblingsoutfits, einen Blick hinter die Kulissen oder ein Foto von Hilfiger zusammen mit einem bestimmten Model haben möchte – dieses soll in kürzester Zeit auf Twitter oder Instagram erscheinen.

Bereits während der vorigen Saison ließ Hilfiger derartige Bildbestellungen zu – damals allerdings ausschließlich für Anwesende seiner Show. Mit seinem sogenannten Social-Concierge-Programm bekamen Journalisten, Modeblogger und andere Gäste der Modenschau die Möglichkeit, genau die Fotos anzufordern, die sie für ihre Berichterstattung brauchten. In diesem Jahr hat der Designer sein Social-Concierge-Team vergrößert, um den Service auf alle Online-Nutzer auszuweiten. Die Bilder sollen möglichst umgehend zur Verfügung gestellt werden.

Zudem sind 20 populäre Instagram-Benutzer an den Laufsteg eingeladen, die ihre eigenen Eindrücke der Show online verbreiten sollen. Wie viele andere Marken setzt Hilfiger damit auf neue Marketing-Strategien. „Wir erkennen, dass wir die Möglichkeit haben, demokratischer zu werden und die Endkunden viel direkter zu erreichen“, erklärt Avery Baker, Hilfigers Marketing-Chefin. Während Modenschauen früher ausschließlich Branchenveranstaltungen waren, gehe es heute vermehrt um Direktmarketing.

Eine weitere Besonderheit: Der Einsatz von Lytro-Kameras. Fotos, die mit diesen Kameras gemacht wurden, können von Usern nachträglich bearbeitet werden; beispielsweise lässt sich der Fokus des Bildes verändern. Wer also live und interaktiv bei Hilfigers Modenschau dabei sein will, sollte den Designer am Montag über Twitter, Facebook oder Instagram verfolgen.