Calvin Klein: Shitstorm wegen Unterwäsche-Model
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DJ mischt Musik
Calvin Klein sorgt für eine Sensation in der Mode-Welt. Das Label bucht für eine Unterwäsche-Kampagne das Model Myla Dalbesio. Sie hat Größe 40, ist deswegen aber sicherlich kein Plus-Size-Model.
Dass eines der ganz großen Design-Häuser ein Model mit Kleidergröße 40 bucht, ist eher eine Seltenheit – als Model für eine Unterwäsche-Linie erst recht. Genau das hat aber jetzt das Label Calvin Klein gemacht: Das Modeunternehmen heuerte für seine „Perfectly Fit“-Kampagne Model Myla Dalbesio (27) an. Verschiedene Medien legten dem Modehaus in den Mund, die 27-Jährige als Plus-Size-Model bezeichnet zu haben – der Shitstorm in den sozialen Netzwerken war vorprogrammiert.
Auf Twitter fanden viele User das Wort Übergröße-Model in Bezug auf die eigentlich recht schlanke Dalbesio gar nicht lustig: „Das soll ein Plus-Size-Model sein?“, fragte ein User. Ein anderer Kommentar lautet: „Calvin Klein ordnet ein Model mit Größe 40 in die ‚Plus-Size‘-Kategorie ein. Soll das ein Witz sein?“ Berechtigte Kritik, würden viele jetzt sagen. Das Label hat sein neuestes Model aber nie als Übergrößen-Model bezeichnet.
Dass Dalbesio trotzdem das ein oder andere Pfund mehr auf den Rippen hat, ist einen Sensation in der Modewelt – die in dem Shitstorm leider völlig untergeht. Eine Dessous-Kampagne zeigt weibliche Kurven – das gab es vorher noch nicht. Und was denkt Dalbesio selbst über die Kampagne? Sie sei zwar nicht das fülligste Mädchen auf dem Markt, „aber ich bin definitiv fülliger als all die anderen Mädchen, mit denen [Calvin Klein] jemals gearbeitet hat, das ist wirklich einschüchternd“, erklärt das Model „Elle.com“. Das Mode-Magazin bezeichnet Dalbesio äußerst treffend als ‚In-Between‘-Model.