Köstritzer Fresh Talents 2019

Köstritzer Fresh Talents

Köstritzer Fresh Talents 2019

Gemeinsam mit Köstritzer wollten wir die besten Nachwuchstalente Deutschlands nicht nur finden, sondern auch fördern - und dieses Ziel habe wir erreicht.

Köstritzer Fresh TalentsKünstler in den Mittelpunkt stellen und beim Einstieg ins Musik-Business helfen, das war das erklärte Ziel des Wettbewerbs. Ende 2018 startete der Aufruf und zahlreiche Bands, die einen Weg ins Rampenlicht suchen, folgten diesem Aufruf. Aus über 500 Einsendungen wählte die 10-köpfige Jury, bestehend aus echten Größen des Musik-Business (u.a. Markus Kavka, Rea Garvey, Stephan Schwarzer (unser Programmchef) drei Finalisten aus, die an einem ganz besonderen Workshop teilnehmen durften.

Denn dort trafen sie auf echte Experten aus dem Musik-Business, wie Booker, Produzenten, Künstler und Journalisten und hatten somit zwei Tage lang die Möglichkeit, wertvolle Einblicke und Ratschläge zu allen Themen, die relevant in dieser Branche sind, zu bekommen. Eben alles, was man für erfolgreichen Start der Musikkarriere braucht.

Die Finalisten der Köstritzer Fresh Talents 2019

Unsere drei Finalisten Karo Lynn, C For Caroline und Kann Karate bekamen einen absoluten Crash-Kurs in Sachen Social Media, Songwriting, Verlag und Management. Und dies waren nur einige der Themen, zu denen unsere Talents in intensiven Sessions mit den Coaches Wissen sammeln konnten.

Es gab daher viel zu besprechen, jede Menge gute Musik und natürlich: Die Entscheidung für das Köstritzer Fresh Talent 2019! Diese fiel der Jury absolut nicht leicht, denn alle drei Finalisten waren umwerfend gut! Nach den Live-Auftritten, die vor einem ausgewählten Publikum stattfanden, wurde der Gewinner des Wettbewerbs verkündet.

Karo Lynn ist Köstritzer Fresh Talent 2019

Wir freuen uns riesig über: Karo Lynn! Nachdem sie sich also gegen mehr als 500 Bewerber durchgesetzt hatte, überzeugte die 22-jährige Indie-Folk Singer-Songwriterin aus Leipzig unsere Jury auch noch in der finalen Entscheidung beim Workshop-Wochenende in Berlin! Mit ihrer authentischen und berührenden Performance zog sie alle Anwesenden in den Bann – sogar ihre Mitstreiter.

Und über den Hauptpreis hätte sich wohl jeder Nachwuchskünstler mehr als gefreut – Karo Lynn durfte im Sommer letzten Jahres als Support Act bei Rea Garvey und seiner Neon Summer Tour 2019 auftreten. Zusammen mit ihrer Band verzauberte sie auch hier das Publikum mit ihrer unvergleichlichen Stimme und ihren emotionalen Songs – und zeigte, warum sie zum Köstritzer Fresh Talent 2019 gekürt wurde.

Als Köstritzer Fresh Talent 2019 hat Karo Lynn aufregende Monate hinter sich. Neben der Tour mit Rea Garvey war sie zu Gast bei Markus Kavkas eigenem TV Format KAVKA DELUXE, hatte diverse Auftritte (u.a. auf dem Tollwood Festival) und tourt seitdem beständig durch Deutschland.

Da bleibt uns nur noch zu sagen: Vielen Dank für die tolle Show, Karo und wir freuen uns auf die nächste Talententdeckung!