Eefje de Visser live @ Reeperbahn Festival 2020

Müsste der üppig produzierte Synthpop von Eefje De Visser mit einem Wort umschrieben werden, „Bitterzoet“ wäre sicher in der engeren Auswahl. Dass das Album Nummer vier der niederländischen Singer-Songwriterin nun diesen Titel trägt, macht aber auch auf einer anderen, einer künstlerischen Ebene Sinn.

Nie zuvor klang ihre Musik so sehnsüchtig und zugleich im Jetzt verhaftet, mit einer Gegenwart konfrontiert, in der sich Angst und Hoffnung die Waage halten. Die Single „Stilstand“ fasst das nicht nur wörtlich alles zusammen:

Ätherische Vocals durchhauchen hier aquatische Synthesizerflächen mit einer geisterhaften Anmut, die seit jeher zum Wesenszug De Vissers gehörte, nun aber zu voller Blüte kommt. In den Beneluxstaaten wird sie schon seit Jahren gefeiert – jetzt schwant langsam auch uns, was für eine Pop-Visionärin die Dame ist.

Vom 16.-19. September 2020 fand das Reeperbahn Festival in einer pandemiegerechten Ausführung in Hamburg, sowie erstmals hier im umfassenden Livestream statt.
Seit dem Debüt im Jahr 2006 hat sich das Reeperbahn Festival zu einem der wichtigsten Treffpunkte für die Musikwelt entwickelt und zeigt, wie sich ein überbordendes musikalisches Line-Up mit musikwirtschaftlichen Interessen und zivilgesellschaftlichem Engagement verbinden lässt.
Neben Konzerten umfasst das Programm auch Formate aus der Bildenden Kunst oder Virtual Reality sowie ein thematisch vielfältiges Film- und Literaturangebot. Die Rubrik Discourse bietet außerdem die Möglichkeit, an gesellschaftlichen sowie kulturellen Debatten teilzunehmen oder sich über den Einstieg in die Musikwirtschaft zu informieren. Im Rahmen von Sessions, Showcases, Networking Events und Award-Shows können Fachbesucher*innen des Reeperbahn Festivals Musik neu denken, erleben und: hören.