Jennifer Lawrence ist der Goldesel Hollywoods

Magazin

Jennifer Lawrence ist der Goldesel Hollywoods

Mit gerade einmal 24 Jahren ist Jennifer Lawrence derzeit wohl die gefragteste US-Schauspielerin. Ihre Filme spielten 2014 über eine Milliarde US-Dollar ein. Den zweiten Platz belegt ein Newcomer.

Mit Jennifer Lawrence (24) lässt sich in Hollywood derzeit ordentlich Kasse machen: Die schöne Oscarpreisträgerin ist einem Bericht des Wirtschaftsmagazins „Forbes“ zufolge die Schauspielerin, deren Filme zusammengenommen 2014 am meisten Einnahmen einspielten. Auf weltweit 1,4 Milliarden Dollar (etwa 1,1 Milliarde Euro) sollen es „Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1“ und „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“ gebracht haben.

Auf Rang zwei steht etwas überraschend Chris Pratt (35). Alleine die Comic-Verfilmung „Guardians of the Galaxy“ soll weltweit 772 Millionen Dollar in die Kinokassen gespült haben. Pratt spielt darin die Hauptrolle, den Weltraum-Outlaw Peter Quill. Zudem habe es der Animationsfilme „Lego: The Movie“, in dem Pratt einen Charakter spricht, auf 468 Millionen Dollar gebracht – unterm Strich eine Gesamtsumme von 1,24 Milliarde Dollar.

Auch Scarlett Johansson (30) schaffte es mit den Filmen „The Return of the First Avenger“ und „Lucy“ sowie einem Ergebnis von rund 1,1 Milliarden Dollar noch aufs Treppchen. Rang vier belegt Mark Wahlberg (43) dank „Transformers: Ära des Untergangs“, der rund eine Milliarde Dollar einbrachte. Die Top 5 komplettiert Chris Evans (33) mit über 800 Millionen Dollar, ebenfalls bekannt aus dem zweiten „Captain America“-Streifen und „Snowpiercer“.