Spin-offs zu „Harry Potter“: Fans fordern Voldemorts Geschichte

Magazin

Spin-offs zu „Harry Potter“: Fans fordern Voldemorts Geschichte

Drei weitere Filme aus der magischen Welt von "Harry Potter" wird es geben - allerdings ohne den berühmten Zauberlehrling selbst. Grundlage wird das Hogwarts-Lehrbuch "Fantastic Beasts and Where to Find Them". Aber danach muss ja nicht Schluss sein. Die Fans haben schon genaue Vorstellungen, welche Geschichten noch auserzählt werden müssen.

Die „Harry Potter“-Reihe bekommt tatsächlich eine Spin-off-Trilogie, wie das Studio Warner Bros nun bestätigte. Grundlage dafür wird das Buch „Fantastic Beasts and Where to Find Them“ („Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“) von Potter-Autorin J.K. Rowling sein, die selbst die Drehbücher beisteuert. Das hatte Rowling bereits im September auf Facebook verraten. Der erste Teil soll in den USA im November 2016 anlaufen, im Zwei-Jahres-Rhythmus werden die anderen beiden Streifen folgen. David Yates, der bereits vier der „Harry Potter“-Streifen inszenierte, übernimmt die Regie.

Harry Potter selbst wird in den neuen Filmen allerdings nicht auftauchen, die Trilogie soll 70 Jahre vor der Geburt des berühmten Zauberlehrlings spielen. Hauptfigur wird Newt Scamander, der Autor des Hogwarts-Lehrbuchs „Fantastic Beasts and Where to Find Them“. Allerdings ist offenbar auch nicht ausgeschlossen, dass nach 2020 noch mehr aus der Welt von Harry Potter auf der Leinwand zu sehen sein wird.

Die Fans haben dazu schon konkrete Vorstellungen. Auf der Facebook-Seite von Harry Potter, die bereits über 75 Millionen Likes hat, wird unter der Ankündigung der neuen Film-Trilogie heftig diskutiert, über 5.000 Kommentare zu dem Thema gibt es bereits. Ein Fan wünscht sich dort beispielsweise einen Film über die berühmte Hogwarts-Clique bestehend aus Harrys Vater James, Remus Lupin, Peter Pettigrew und Sirius Black. Auch eine Verfilmung von Albus Dumbledores Leben wird mehrfach gefordert. Andere Fans möchten die Story der Hogwarts-Gründung um die vier Zauberer Godric Gryffindor, Helga Hufflepuff, Rowena Ravenclaw and Salazar Slytherin sehen. Aber auch Harrys Gegenspieler Voldemort hat offenbar zahlreiche Anhänger: „Ich will einen Film über Voldemort, wann und wie er böse wurde“, lautet ein Kommentar. Ein anderer schreibt: „Wir brauchen einen Streifen über Voldemorts ersten Aufstieg zur Macht und alle die schlimmen Dinge, die er und seine Mitstreiter angerichtet haben.“ Der erste Krieg gegen Voldemort, der in den Potter-Bänden immer mal wieder erwähnt wird, scheint die Fans umzutreiben: Auch wie Harrys Eltern Lilly und James gegen den dunklen Lord kämpfen, würden die Potter-Anhänger gerne noch ausführlicher erfahren.