Fünf Dinge, die sie jetzt im Garten tun sollten

Magazin

Fünf Dinge, die sie jetzt im Garten tun sollten

Die Temperaturen werden kühler und die Nächte länger. Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit um den Garten auf Vordermann zu bringen. Doch vor allem eines steht in dieser Jahreszeit im Mittelpunkt: Der Garten muss Winterfest gemacht werden. Fünf Dinge, die sie im Herbst in ihrem Garten tun sollten.

Im Herbst haben Gartenbesitzer alle Hände voll zu tun. Die Monate vor dem Winteranfang sollten effektiv genutzt werden, um den Garten kälte- und winterfest zu machen. Wer seine Grünfläche jetzt ordentlich pflegt, kann sich im nächsten Frühjahr wieder über einen tollen Garten freuen.

Das abgefallene Laub entfernen

Im Herbst fallen die Blätter von den Bäumen und auch der eigene Garten bleibt davon nicht verschont. Zwar ist das Laubrechen eine lästige und durchaus langwierige Aufgabe, dennoch sollte das komplette Laub vom Rasen entfernt werden, bevor der Winter einbricht. Lässt man die Blätter liegen, fängt nicht nur das Laub an zu faulen, sondern auch die Wiese darunter. Wurde fleißig gerecht, sollte der Rasen auch gleich noch einmal gemäht werden.

Die Sommerblüher entfernen

Die sogenannten Sommerblüher sind Pflanzen die die Kälte des Winters nicht überleben und im Frühjahr neu gepflanzt werden müssen. Dazu gehören unter anderem Dahlien, Gladiolen, Stiefmütterchen und Lilien. Die Sommerblumen müssen aber nicht gleich weggeworfen werden. Nach dem ersten Frost ist es an der Zeit, die Wurzeln und Knollen der Blumen auszugraben und in einen Topf zu pflanzen. Zur Überwinterung können diese dann im Keller gelagert werden.

Die Frühblüher einpflanzen

Sind die Sommerblüher erst einmal ausgepflanzt, ist in der Erde viel Platz für Neues. Der perfekte Zeitpunkt um Zwiebeln und Knollen in die Erde zu setzen: Tulpen, Narzissen, Märzenbecher oder Krokusse. Pflanzt man die Blumen im Herbst, darf man sich im Frühling auf eine tolle, bunte Blumenpracht im Garten freuen. Auch bei Rosen sollte man in dieser Jahreszeit zugreifen. Wenn die Rosenstöcke schon im Herbst eingepflanzt werden, haben sie den Winter über genug Zeit zum Einwurzeln und treiben im Frühjahr schneller aus.

Das Zurückschneiden der Pflanzen

Eine weitere wichtige Aufgabe, die Gartenbesitzer im Herbst haben, ist das Zurückschneiden der kälteresistenten Bäume und Pflanzen. Die verwelkten Enden der Gewächse sollten abgeschnitten werden, damit sie über den Winter neue Blüten herstellen können, die dann im Frühjahr sprießen.

Gartengeräte säubern und einlagern

Nicht nur die Blumen brauchen Schutz, auch die Gartengeräte sollten nicht vergessen werden. Heckenscheren, Rechen, Schaufel und Co. sind meist aus Metall und können schnell rosten. Sollten die Geräte nicht ohnehin nach jeder Benutzung gereinigt und trocken gelagert worden sein, ist spätestens jetzt die Zeit dazu.