O’zapft is! Münchner Oktoberfest feierlich eröffnet

Magazin

O’zapft is! Münchner Oktoberfest feierlich eröffnet

Die Bier-Party hat begonnen: Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter hat das Oktoberfest 2014 eröffnet. Zum Anzapfen des ersten Bierfasses benötigte er solide vier Schläge. Der bayerische Finanzminister Markus Söder ließ sich unmittelbar danach mit seiner ersten Maß für Twitter ablichten.

O’zapt is! Seit 12 Uhr fließt das Bier in der bayerischen Landeshauptstadt München in Strömen. Der neue Oberbürgermeister Dieter Reiter (56, SPD) durfte zum ersten Mal das Oktoberfest eröffnen. Dabei benötigte er vier Schläge, um das 200-Liter-Holzfass anzuzapfen. Zum Vergleich: Sein Vorgänger Christian Ude (66, SPD) hält derzeit den Rekord mit nur zwei Schlägen, benötigte bei seiner Premiere 1993 allerdings ganze sieben Hiebe.

Der traditionelle Wiesn-Anstich findet alljährlich im Schottenhammel-Festzelt statt. Insgesamt werden in München sechs Millionen Besucher erwartet, die ca. 60.000 Hektoliter Bier trinken und 500.000 Brathendl verdrücken werden. Die Maß Bier kostet in diesem Jahr ungefähr 10 Euro.

Wie in jedem Jahr werden 2014 wieder zahlreiche Stars auf der Wiesn erwartet. Auch die Polit-Prominenz gibt sich auf dem Oktoberfest standesgemäß ein Stelldichein. Der bayerische Finanzminister Markus Söder (47, CSU) ließ sich bereits unmittelbar nach dem Anstich für seinen Twitter-Account mit Bierkrug ablichten. Na dann: Prost!