Kehrt Matt Damon als Jason Bourne in die Kinos zurück?

Magazin

Kehrt Matt Damon als Jason Bourne in die Kinos zurück?

Nach dem dritten Teil der Bourne-Trilogie war für Matt Damon Schluss. Seine Geschichte als Agent Jason Bourne schien zu Ende erzählt. Jeremy Renner übernahm als Agent Aaron Cross. Doch nun kommt alles anders. Laut US-Medien-Gerüchten wird Matt Damon als Agent Bourne auf die Kinoleinwand zurückkehren. Auch Regisseur Paul Greengrass ist wohl wieder dabei.

Drei Mal schlüpfte Matt Damon (43) bereits in die Rolle des Agenten Jason Bourne. Doch nach „Die Bourne Identität“ (2002), „Die Bourne Verschwörung“ (2004) und „Das Bourne Ultimatum“ (2007) schien seine Geschichte zu Ende erzählt. Im vierten Teil („Das Bourne Vermächtnis“, 2012) übernahm Jeremy Renner (43) die Hauptrolle als Agent Aaron Cross. Zwar war auch dieser Film nicht unerfolgreich, konnte aber Publikum und Kritiker nicht so sehr überzeugen wie die ersten drei Teile mit Damon. Universal Pictures stand also vor der Frage: Einen weiteren Film mit Renner oder doch lieber auf Erfolgsgarant Damon zurückgreifen?

Und der Oscar-Preisträger hat bereits vor einigen Monaten erklärt, dass er gerne nochmal als Jason Bourne auf die Leinwand zurückkehren würde, sollte Paul Greengrass wieder Regie führen. Und das wird laut „deadline.com“ nun vermutlich geschehen. Denn wie das Filmportal berichtet, stehen Universal und Damon bereits in Verhandlungen. Es soll mit dem 16. Juli 2016 sogar schon der Starttermin für den fünften Teil der Bourne-Reihe feststehen. Dies würde allerdings bedeuten, dass die ebenfalls geplante Fortsetzung mit Jeremy Renner, die ursprünglich wohl zu diesem Termin vorgesehen war, zunächst in den Hintergrund rückt. Laut „Deadline“ will Universal mit den „Bourne“-Filmen nun zweigleisig weiterfahren – ganz nach dem Vorbild, wie es Marvel mit seinen Superhelden macht.