Steven Spielberg verfilmt Kinderbuch-Klassiker

Magazin

Steven Spielberg verfilmt Kinderbuch-Klassiker

Steven Spielberg wird den Regieposten für die Verfilmung eines Kinderbuch-Klassikers übernehmen. Wie US-Medien berichten, soll der erfolgreiche Filmemacher im nächsten Jahr mit dem Dreh von "Sophiechen und der Riese" beginnen. Zudem halten sich weiter Spekulationen zu einem zweiten Film, der noch in diesem Jahr gedreht werden soll.

Steven Spielberg (67, „Schindlers Liste“) wird den Regie-Posten der Kinderbuchverfilmung „Sophiechen und der Riese“ (orig. „The BFG“) übernehmen. Wie das Portal „The Hollywood Reporter“ berichtet, soll der erfolgreiche Filmemacher Anfang 2015 mit dem Dreh starten.

Das Buch erzählt die Geschichte eines Waisenmädchens, das sich mit einem gutmütigen Riesen anfreundet. Es stammt aus den Federn des Waliser Autors Roald Dahl und wurde 1989 bereits für das britische Fernsehen produziert. Das Drehbuch zur neuen Verfilmung schrieb Melissa Mathison (63), die das Script für E.T. verfasste und somit schon mit Spielberg zusammengearbeitet hat.

Da der Drehbeginn erst für 2015 datiert ist, wird spekuliert, dass der „Jurassic Park“-Macher noch ein weiteres Projekt für dieses Jahr plane. So sollen ihm gleich mehrere Angebote vorliegen. Als Favorit gelte ein Thriller von Tom Hanks (57,“Captain Phillips“), der mit seiner Kalter-Krieg-Thematik einen aktuellen Bezug hat. Ob Spielberg, dessen letzter Film „Lincoln“ knapp zwei Jahre zurückliegt, tatsächlich zwei Streifen in einer so kurzen Zeitspanne drehen will, ist jedoch zweifelhaft.