Revolverheld und Bosse kämpfen um Musikautorenpreis

Magazin

Revolverheld und Bosse kämpfen um Musikautorenpreis

Die meisten Menschen verbinden die Gema vermutlich mit gesperrten Youtube-Videos. Das Unternehmen vergibt aber auch jährliche Musikpreise: Am 8. Mai können sich daher Künstler wie Revolverheld oder Bosse Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.

Seit 2009 würdigt die Gema mit dem Deutschen Musikautorenpreis die besten Textdichter und Komponisten des Landes. Für die Verleihung am 8. Mai hat das Unternehmen, das sich um die Urheberrechte von zahlreichen Künstlern kümmert, nun die Nominierungsliste bekannt gegeben. So können sich neben den Kuschel-Rockern von Revolverheld auch Bosse („Kraniche“) und Claudia Koreck(27, „Honu Lani“) Hoffnungen auf eine Auszeichnung machen.

Während Koreck in der Kategorie „Text Mundart“ für ihren Gesang mit bayrischem Dialekt nominiert ist, treten Bosse und Revolverheld in der Sparte „Text Pop/Rock“ direkt gegeneinander an. Zusätzlich werden unter anderem in den Bereichen „Komposition Filmmusik“, „Komposition Electro“ oder „Nachwuchsförderung“ Künstler der verschiedensten Musikrichtungen gewürdigt. Der Gewinner der letztgenannten Kategorie kann sich zudem über ein Preisgeld von 10.000 Euro freuen.