De La Soul stellen ihre Alben gratis ins Netz

Magazin

De La Soul stellen ihre Alben gratis ins Netz

Geschichtsbewusste Rap-Fans sollten sich ranhalten: Noch für kurze Zeit sind die legendären Frühwerke von De La Soul gratis im Netz erhältlich.

Die Rap-Legenden De La Soul haben ihren Fans ein besonderes Geschenk gemacht: Für kurze Zeit können sie auf ihrer Webseite alle Studioalben bis zum Jahr 2001, sowie eine Sammlung von Remixes und anderen Raritäten umsonst herunterladen. Die Aktion läuft noch bis zum heutigen Samstag um 18 Uhr.

Anlass sind der Valentinstag und das anstehende 25-jährige Jubiläum ihres Debüts „3 Feet High and Rising“. „Es ist zu lange her, dass die Fans Zugang zu allem hatten“, sagt De-La-Soul-Mitglied Posdnuos dem „Rolling Stone“. „Das ist unsere Art ihnen zu zeigen, wie sehr wie sie lieben.“ Einige der Frühwerke der Hip-Hop-Pioniere sind momentan nicht ohne weiteres erhältlich. Grund sind die zahlreich verwendeten Samples, deren Verwendung rechtlich nicht ausreichend geklärt ist. „Wir wurden in die Library of Congress aufgenommen, aber können unsere Musik nicht einmal auf iTunes vertreiben“, sagt Posdnuos. „Wir arbeiten hart daran, das zu ändern.“ Die Lage sei jedoch aufgrund zahlreicher Personalwechsel bei den früheren Labels und teilweise schwammig formulierten Verträgen aus den alten Tagen ziemlich undurchsichtig.

Die alten Songs seien nur der Anfang: In einigen Wochen wollen De La Soul einige Songs ihres kommenden Albums „You’re Welcome“ veröffentlichen, das noch im Frühling endlich erscheinen soll. Eigentlich war es bereits für 2013 angekündigt, wurde dann aber verschoben. Als Grund nennt Posdnuos die übermäßige Selbstkritik der Band. Dafür arbeiteten sie bereits an einem weiteren Album, zu dem er aber noch nichts sagen dürfe.