Der süße Hund aus „The Artist“ ist tot

Magazin

Der süße Hund aus „The Artist“ ist tot

Er war der heimliche Star im Stummfilm-Hit "The Artist": Terrier Uggie stahl allen menschlichen Darstellern glatt die Show. Nun ist der kleine Hund Berichten zufolge tot.

Jean Dujardin (43) mag den Oscar für „The Artist“ (2011) bekommen haben, einige Film- und Tierfreunde hätten ihn aber auch Uggie gegönnt, dem kleinen Terrier, der allen menschlichen Darstellern glatt die Show stahl. Nun ist der Hund im Alter von 13 Jahren gestorben, wie das Klatschportal „TMZ“ berichtet.

Am Freitag soll Uggie demnach aufgrund einer Prostatakrebserkrankung in Los Angeles eingeschläfert worden sein. Es sei keine leichte Entscheidung gewesen, wie sein Besitzer Omar Von Mueller der Website sagte, aber Uggie habe gerade in den vergangenen Wochen stark unter dem Tumor gelitten.

Den Oscar mag der Kleine nicht bekommen haben, dafür erhielt er für „The Artist“ den Golden Collar Award und den Palme Dog Preis in Cannes – das Vierbeiner-Äquivalent zur Palme d’Or. Trainiert wurde Uggie von Sarah Clifford, die ihn als „perfekten kleinen Terrier“ bezeichnete. Nicht lange nach seinem großen Erfolg mit „The Artist“ durfte Uggie in Rente gehen.