Foo Fighters: Dave Grohl erklimmt den Rock-Thron

Magazin

Foo Fighters: Dave Grohl erklimmt den Rock-Thron

Ein echter Rockstar kann anscheinend auch mit gebrochenem Bein nicht lange der Bühne fern bleiben. Das bewies Dave Grohl nun bei einem Auftritt in Washington, bei dem er auf einem Thron aus E-Gitarren saß.

Bei einem Auftritt im schwedischen Göteborg stürzte Foo-Fighters-Sänger Dave Grohl (46) vor rund drei Wochen von der Bühne und brach sich das Bein. Die Konsequenz: Die Band musste den Rest ihrer Europa-Tour abbrechen. Doch allzu lange hält es der Vollblutmusiker wohl nicht ohne die Bühne aus. Am Wochenende absolvierten die Foo Fighters ihren ersten Auftritt nach dem Zwischenfall. In Washington, D.C. rockte Grohl zum 20-jährigen Jubiläum der Band mit eingegipstem Bein auf einem extra angefertigten Thron.

Eine Ablage für das Gipsbein

Der Königssessel bestand unter anderem aus dem Bandlogo, einer Lichtanlage, zahlreichen E-Gitarrenhälsen und einer Ablagefläche für Grohls Gibsbein – und erinnerte nicht zuletzt an den jetzt schon legendären Thron aus dem Fantasy-Epos „Game of Thrones“. Schon mit dem Opener „Everlong“ brachte die Band die Menge zum Toben, wie auch inoffizielle Mitschnitte des Konzerts auf Youtube belegen.

Während des Konzerts erklärte Grohl dem Publikum noch einmal seinen Unfall. Auf Leinwänden wurden unter anderem ein Video seines Sturzes, Röntgenbilder und eine private Aufnahme aus dem Hospital eingeblendet. Ein erster Entwurf für den Thron sei noch im Krankenhaus entstanden, wie er den Fans erklärte.